Der Handel ist derzeit nicht nur im Wandel, sondern befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Die Digitalisierung befeuert einen dynamischen technischen Change – online wie offline. Digitale Hilfsmittel oder auch Geschäftsmodelle werden die Zukunft des Handels prägen, jedoch geht es heute wie auch zukünftig darum, nicht nur kundenorientiert zu arbeiten, sondern auch Kundenwünsche möglichst frühzeitig zu identifizieren. Entscheidend hierfür: Eine gute Datenbasis oder um es digital auszudrücken „Big Data“! Dieses Schlagwort wird sofort mit den großen Datensammlern dieser Welt Google, Apple, Facebook & Co. in Verbindung gebracht. Auch diese Datenquellen können vom Handel genutzt werden, aber in erster Linie geht es nicht darum möglichst viele Daten zu sammeln, sondern relevante Daten und Kennzahlen zu identifizieren, zu strukturieren und zu analysieren. Welche (Kunden)Daten für Sie relevant sind? Wie sie diese erheben? Und welche Schlüsse Sie für Ihr Sortiment und Ihr Marketing daraus ziehen können?
Antworten auf diese Fragen wollen wir zusammen mit Experten, Best-Practice-Händlern aus der Region und Ihnen finden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Programm:
12:15 Uhr: Eintreffen und Austausch bei Imbiss und Getränken
13:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Michael Matt, Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
N.N., OTH Amberg Weiden
13:15 Uhr: Big Data – Möglichkeiten für den Handel
Buzzword oder die Zukunft des Handels?
Prof. Dr. Christiane Hellbach, OTH Amberg-Weiden
Prof. Dr. Marco Nirschl, OTH Amberg-Weiden
Löst der Algorithmus den E-Commerce-Manager ab?
Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer ibi Research an der Universität Regensburg GmbH
15:00 Uhr: Pause – Zeit für Gespräche
15:30 Uhr:Mit Big Data dem Kunden auf der Spur – Einsatz in der Praxis
Daten im („Einzel“)Handel – Nutzung von Big Data in Kleinunternehmen
Oliver Giessübel, Intersport Giessübel, Bayreuth
Datenmengen erfolgreich kanalisieren – Big Data aus dem POS verwerten
Norbert Klamt, Geschäftsführer argusto GmbH, Erbendorf
Daten zur Produkt- und Kundenansprache – Big Data aus allen Verkaufspunkten verwerten
Björn Eichler, Director Predective Systems, Conrad SE, Hirschau
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
hier geht´s zur Veranstaltung:
https://www.ihk-regensburg.de/System/vst/653290?id=323195&terminId=524607